Bitte aktivieren Sie Javascript!
   
 

Kältering

Kältering

Die Firma Kälte-Stern AG, ist seit dem Frühling 2009 Mitglied vom Kältering.

Der Kältering ist der umfassendste Schweizer Anbieter von Kühlsystemen, Kälteanlagen, Kühlmöbeln und Klimaanlagen.

Er vereint eigenständige, regional stark verankerte Kältefachfirmen, von denen einige über 100 Jahre Branchenerfahrung aufweisen.

Der Kältering darf heute für sich in Anspruch nehmen, eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige Firma oder Firmenverbindungen in der Kälte- und Klimatechnik zu sein, welche mit Ihrer Serviceorganisation jede Region der Schweiz innert nützlicher Frist erreichen kann. Dieses dichte Netz macht Kältering zu einem interessanten und starken Partner für Kunden, welche ebenfalls über ein schweizweites Netz an Filialen, Hotels oder Gastronomiebetrieben verfügen.


Geschichte:

Im Jahre 1966 hatte Willy Goetz, damals Mitinhaber der Firma Fritz Goetz und Söhne in Interlaken, eine zündende Idee. Er wollte mit kleinen und mittelständischen Kältefirmen zusammen einen Einkaufsverbund schaffen mit dem Hauptziel, günstigere Einkaufskonditionen zu erhalten. Mit seinem Bruder Fritz sowie den Unternehmern Walter Baumgartner in Uster, Eugenio Biaggini senior in Giubiasco und Alfred Bucher in Littau fand er die Mitbegründer des Schweizerischen Kälterings.

Mit der Zeit kamen die Firmen Liechti AG in Frauenfeld, die Kälte AG in Basel, die Unifroid SA in Cugy sowie Brasser Kälte AG in Rhäzüns dazu, so dass der Kältering flächendeckend die gesamte Schweiz abdeckt. Im Frühling 2009 wurden zusätzlich die New Frigotech SA in Vicques und Kälte-Stern in Visp als Kältering-Mitglieder aufgenommen.

In den Gründerjahren wurden die Arbeiten des Kältering im Nebenamt durch Mitarbeiter der Firma Goetz erledigt. Nach der Übernahme diverser Generalvertretungen entschieden sich die Mitglieder der Einfachen Gesellschaft Kältering, eine eigene Firma zu gründen, die Kältering AG. Jedes Kältering-Mitglieder verfügt als Aktionär dieser Firma über je ein Stimmrecht.

Der ursprüngliche Kältering ist noch immer für die Bereiche Technik, Marketing und Ausbildung in der ganzen Gruppe verantwortlich und verinnerlicht den Gedanken der Gründer bereits seit mehr als vier Jahrzehnten: Gemeinsam können wir für unsere Kunden mehr erreichen als jeder für sich alleine!

Die Kältering AG übernimmt heute neben administrativen Arbeiten für den Kältering und die Betreuung seiner Mitgliedsfirmen und Generalvertretungen auch diverse Aufgaben in den Bereichen Handel, Grosskundenbetreuung und Infrastruktur.

Wollen Sie mehr über den Kältering wissen? Dann wenden Sie sich an:

Kältering AG
Postfach 199
3800 Interlaken
Tel +41 33 826 16 66
Fax +41 33 826 16 69

web: www.kaeltering.ch
e-mail: info@kaeltering.ch


Kälte-Stern AG
Kantonsstrassse 75c
3930 Visp
Tel 027 946 16 49
Fax 027 946 18 49
info@kaelte-stern.ch